„Bibel-Sprech“ mal anders

Eine Gruppe von 13 Personen aus der Gemeinde (Prediger, Gottesdienstleiter und andere Interessierte) hatten am Samstag, 13. Juni 2026, die Gelegenheit, an einem Rezitationsseminar teilzunehmen. Angeboten wurde dies von byHeart e.V., einem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen dafür zuzurüsten, Bibelabschnitte auswendig (= engl. „by heart“) zu sprechen. Der Gründer und Leiter dieses Dienstes, Tom Griffin, kam dafür extra aus den USA angereist und brachte Markus Hermann aus dem Vorstand des deutschen Vereins mit.

Gleich zu Beginn hat Tom uns begeistert und sehr beeindruckt mit einer längeren auswendig vorgetragenen Passage. Wir haben gemerkt, dass ein Bibeltext eine ganz andere Kraft und Wirkung hat, wenn man ihn hört, während der Sprecher einem dabei in die Augen schaut, wie bei einem Gespräch.

Im anschließenden Theorieteil haben wir dann zunächst gelernt, dass die Bibel lange Zeit auch gar nicht als geschriebenes Wort vorlag, sondern über Jahrhunderte und teilweise sogar Jahrtausende von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurde. Anschließend haben wir viel über Textgattungen, Stilmittel und ähnliches gelernt, um darauf aufbauend besser zu verstehen, welcher Text wie gesprochen werden sollte, um bestmöglich verstanden zu werden und authentisch rüberzukommen.

Alle Teilnehmer haben an einer selbst gewählten Passage mit Unterstützung eines Tandempartners und der Seminarleiter ihren Text analysiert und studiert, um ihn dann mit neu erlernten Gedächtnistrainingsmethoden möglichst auswendig vortragen zu können. Einige haben dabei auf Anhieb mehrere Verse geschafft, obwohl der Verein empfiehlt, dafür jeweils einen Zeitraum von 6 Wochen einzuplanen.

Wir wurden durch diesen Workshop sehr inspiriert, haben neue große Freude am Wort Gottes gewonnen und Lust auf MEHR.

Daher ist geplant, eine Fortsetzung und Wiederholung für alle Interessierten in der Gemeinde anzubieten. Wer darüber informiert bleiben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Patrick Menges