Chronik

Chronik

Unsere Geschichte

Mitte der 1970er-Jahre sammelten sich in München einige junge Leute zum wöchentlichen Bibelkreis um den amerikanischen Missionar Terry Bysinger aus Kansas City. Immer mehr Menschen schlossen sich an und 1977 kam es zur Gründung der AGAPE Gemeinschaft München.

Ende 1978 nahm uns die die evangelisch-lutherische Paul-Gerhardt-Kirche in München Laim auf. Wir durften als Untermieter ihre Räume für Gottesdienste und weitere Aktivitäten und Versammlungen nutzen. Seitdem findet dort jeden Freitag um 19.00 Uhr unser Gottesdienst statt und zur Paul-Gerhardt-Kirche ist eine tiefe Freundschaft gewachsen.

1986 verabschiedete sich Terry Bysinger, um mit seiner Familie zurück in die USA zu gehen. Die Gemeindeleitung übernahm Frank Weigert, der diese Funktion bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2019 beibehielt. Seine einladenden Predigten mit der Liebe Gottes im Mittelpunkt und seine Vision für die Zusammenarbeit von Christen aller Konfessionen haben den besonderen Charakter der AGAPE Gemeinschaft geprägt. Bis heute sind viele AGAPE Mitglieder auch in anderen Gemeinden und christlichen Organisationen aktiv – das ist ein wichtiger Teil unseres AGAPE Selbstverständnisses.

Aktuell hat AGAPE eine 8-köpfige Gemeindeleitung, der Ernő Andrich als Sprecher der Gemeinde, der dreiköpfige Vorstand des gemeinnützigen Vereins AGAPE Gemeinschaft München e.V. und vier weitere von der Gemeinde gewählte Vertreterinnen und Vertreter angehören.