AGAPE CONNECT (August 2023)

AGAPE CONNECT (August 2023)

Bitte beachten: Auf dieser Seite sind nur 5 ausgewählte Artikel. Die anderen sind direkt im Newsletter auf ihre eigenen Seiten verlinkt.


Vom Schaf zum Hirten

In der Nacht, als Jesus verhaftet wurde, krähte der Hahn. Dieser erinnerte Petrus an das, was Jesus ihm vorausgesagt hatte und ihm wurde bewusst, dass er Jesus dreimal verleugnete. Auch hatte er seinen verkündeten Plan, mit Jesus zu sterben, aus Angst um sein Leben nicht umgesetzt (sh. Johannes 13 und 18). Wie muss Petrus sich gefühlt haben? Gesündigt, versagt, getrennt von Jesus, Schuldgefühle, ein schlechtes Gewissen und allein gelassen.

Nachdem Jesus auferstanden war, fragte er Petrus dreimal ob er ihn lieb hat und hat ihn in seine Berufung geführt (sh. Johannes 21, 15-17).

Warum hatte Jesus die Jünger ausgebildet? Das war ein Teil von Gottes Plan. Sie sollten die Nachfolger Jesus werden und das tun, was Jesus getan hat.

Hat das Fehlverhalten von Petrus und seine Gefühle eine Auswirkung auf Gottes Plan gehabt? Nein.

Welche Voraussetzungen mussten die Jünger mitbringen? Jesus zu lieben.

Petrus bestätigte seine große Liebe zu Jesus durch seine dreimalige Antwort. Jesus teilte Petrus konkret mit, wie er ihm seine Liebe beweisen kann. Jesus sagte: „Wer mich liebt, richtet sich nach dem, was ich gesagt habe.“ (Johannes 14,23)

Was kannst Du tun, was Jesus wichtig ist?
Was kannst Du tun, was Deinem Nächsten wichtig ist?

– Anka Wünschmann –


UNSER Gebet

Liebe Freunde,

Was macht das schon aus, ob ich bete oder nicht? Hat es eine Auswirkung, wenn ich mich hinsetze und an Gott denke? Geht nicht alles den gleichen Lauf weiter, genauso, als ob ich nicht bete?

Wenn wir auf Jesu Worte hören, können wir es uns eigentlich gar nicht leisten, nicht zu beten (Lukas 18,1-6). Nicht zu beten heißt, auf das Gespräch mit Jesus zu verzichten. Das heißt auch, unser Gebet nicht aus den Goldschalen vor Gott aufsteigen zu lassen (Off. 5,8).

Also ist es gut, darauf zu vertrauen, dass Gott unsere Gebete erhört. Deswegen treffen wir Gemeindeleiter uns regelmäßig einmal die Woche zum gemeinsamen Gebet. Wir loben dabei Gott und geben ihm die Ehre, bevor wir ihm unsere Anliegen hinhalten. Dann beten wir regelmäßig für alle aktuell anstehenden Aufgaben, wie Freizeiten, Gruppentreffen, unsere Hauskreise und den Gottesdienst. Ein fester Bestandteil ist, intensiv und ausdauernd für die Geschwister zu beten, die angeschlagen und krank sind.

Bei der Gelegenheit – sagt uns eure Gebetsanliegen, gleich welcher Art, wir beten dann ohne Unterlass. Informiert uns bitte, wenn die Aktualität nicht mehr gegeben ist.

Wir fügen auch immer eine Zeit des Dankes ein. Wir danken für unsere wunderbare Gemeinde, für die vielen Menschen, die berufen sind und die sich so aufopfernd einbringen. Wir danken für unsere schöne Gemeinschaft als Gemeindeleiter. Für die Vertrautheit untereinander und die gute Zusammenarbeit. Wir sehen das als ein Geschenk des Himmels und nehmen es nicht als selbstverständlich. Wenn wir alle standhaft, einzeln oder in Gruppen beten, werden Dinge im unsichtbaren Raum bewegt. Standhaftigkeit im Gebet hat Auswirkungen, wie die kleinen Salzkörner im Essen. Und weil Jesus sagt, wir sollen das Salz der Erde sein, dann lasst uns doch kräftig salzen.

Gottes Segen,
– Ernő Andrich –


LOBPREISTEAM – VISIONSWORKSHOP

Die AGAPE Gottesdienste werden musikalisch von drei Lobpreisteams gestaltet, die sich abwechseln, aber fast nie teamübergreifend treffen. Dabei sind solche Treffen wichtig, damit jeder Einzelne allen erzählen kann, was ihm wichtig oder unwichtig ist und wie er sich unseren Lobpreis zukünftig vorstellt.

Im Workshop in der JK3 am 1. Juli, ging es um unsere gemeinsamen Visionen für den Lobpreis und darum was wir konkret umsetzen wollen. 16 Personen waren gekommen, fast alle Musikerinnen und Musiker sowie zwei Vertreter der Gemeindeleitung. Es gab zwei intensive Arbeitseinheiten, bei denen wir uns gegenseitig inspirierten, mit teils lebendigen Diskussionen. Ergebnisse wurden auf einer Flipchart festgehalten und anstehende Aufgaben definiert.

Um 18.30 trafen auf Karl Eglofs Fahrradanhänger die Pizzas für das Abendessen ein. Viele äußerten beim Aufräumen ab 21.00 Uhr den Wunsch, solche Treffen regelmäßig zu planen.

– Michael Schmidt-Ott –


3. – 9. September | Royal Rangers Sommercamp in Bergstetten

29. September – 1. Oktober | AGAPE Freizeit in Violau

09. Oktober – 27. November | ALPHA Kurs

24. – 26. November | „Unterwegs-Sein mit Gott“ Wochenende in Magnetsried

03. – 05. Mai 2024 | Frauenfreizeit in Magnetsried (zum vormerken


herzlich willkommen zu alpha

Liebe Freunde,

„Gibt es noch mehr im Leben? Warum bin ich hier? Hat mein Leben eine Bedeutung? Bin ich Zufall?“

Das sind grundlegende Fragen, die jeden Menschen früher oder später bewegen. Bei Alpha spüren wir nach, ob der christliche Glaube auf solche wesentlichen Fragen des Lebens eine befriedigende Antwort geben kann.

Vor einigen Jahren berichtete eine Teilnehmerin:
Zunächst dachte ich, die Themenreihe würde sich eher an Leute richten, die sich noch nie mit ihrem Glauben auseinandergesetzt haben; doch zum Glück wurde ich ermutigt, den Kurs dennoch zu besuchen! Schon die Atmosphäre an den Abenden war so locker, offen und unkompliziert, dass ich mich von Beginn an frei und gut aufgehoben fühlte.“

So ist Alpha. Es wird viel gelacht, es gibt gutes Essen und der Austausch über aufkommende Fragen ist ganz offenen und ehrlich. Im Zentrum des christlichen Glaubens steht eben auch die wertschätzende Gemeinschaft. Das soll für alle Teilnehmer deutlich spürbar sein.

Alle Kursabende beginnen mit einem liebevoll zubereiteten Abendessen, auf das ein Kurzvortrag mit anschließender ausführlicher Möglichkeit zum Austausch in den Tischgruppen folgt. Niemand verpflichtet sich im Vorhinein, am ganzen Kurs teilzunehmen sondern entscheidet jeweils ganz frei, ob er wieder kommen möchte.

Neben den sieben Montagabenden ist erfahrungsgemäß unser gemeinsames Heilig-Geist-Wochenende der Höhepunkt für alle Kursteilnehmer, die mit dabei sind.

Bitte betet für den Kurs und ladet mit ein. Die persönliche Einladung ist immer das Beste.

Für alle Interessierten gilt: Unverbindlich anmelden und einfach mal reinschnuppern!

Herzliche Grüße und Gottes Segen!
– Bernd Babelotzky –

im Namen des Alpha-Teams (von PG und AGAPE)

Die Kursdaten:
Montags 09. Okt. – 27. Nov. 2023
19:00 – 21:15 Uhr im Saal der Paul-Gerhardt-Kirche

Alpha-Wochenende: 17. -19. Nov. 2023


Neu am Büchertisch

Steffen Tiemann
Die sieben Pfade zur Veränderung   
Wie der Glaube ins Leben greift            

Im Kern des Evangeliums liegt eine Sprengkraft. Die Kraft, dass das Leben eine völlig neue Richtung einschlägt. Dass sich Beziehungen, Entscheidungen, Finanzen und Prioritäten ganz neu sortieren. Denn: Eine Berührung mit Jesus Christus ist ein Wendepunkt. 

Weitere Infos unter www.mein-buechertisch.de oder bei Birgit und Henrika am Büchertisch.


Impressum

AGAPE Gemeinschaft München e.V.
Mathunistraße 27
80686 München

Telefon:  089/812 04 81
E-Mail: kommunikation@agape.de
www.agape.de

Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: VR 68879
Vorstand: Prof. Dr. Siegfried Scherer,
Karl Eglof Hartel, Dr. Patrick Menges