Botschaft zum Jahresende

Botschaft zum Jahresende

Liebe AGAPE Familie & Freunde,

Das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu.

Ich hatte das Privileg, sowohl als Außenstehender die Gemeinde zu beobachten, als auch von innen mitzuarbeiten, um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Menschen, Diensten und der Öffentlichkeit effizienter zu gestalten.

Am Ende des sechsten Tages im Schöpfungsbericht lehnte sich Gott zurück und stellte fest, dass alles sehr gut ist. (1. Mose 1,31)

Für einige von euch war dieses Jahr vielleicht von vielen Herausforderungen geprägt.

Für andere wiederum war dieses Jahr von Durchbrüchen geprägt… ihr habt mehr Höhen als Tiefen erlebt und seid von Herrlichkeit zu Herrlichkeit gegangen.

Aus meiner Erfahrung umfasst der christliche Weg eine gesunde Mischung aus beidem.

Im 1. Korintherbrief 10,13 betont Paulus, dass Gott treu ist:
„Und Gott ist treu; er wird euch auch in Zukunft in keine Prüfung geraten lassen, die eure Kraft übersteigt. Wenn er euren Glauben auf die Probe stellt, wird er euch auch einen Weg zeigen, auf dem ihr die Probe bestehen könnt.“

Egal, welchem Sturm ihr euch stellen musstet oder welchen Berg ihr erklimmen musstet… ihr steht noch immer! Und Gott wird euch weiterhin auf die erstaunlichsten Weisen gebrauchen.

Gott ist gut. Sein Plan für euer Leben ist gut.

Gott ist treu. Wenn euch der Glaube fehlt, den ihr braucht, wird er ihn euch schenken.

Und Gott ist vertrauenswürdig. Dieses Jahr musste ich lernen, dass, wenn ich mit meinen fünf Broten und zwei Fischen zu ihm komme, er das tut, was nur er tun kann: ein Wunder vollbringen, das ich für unmöglich hielt.

Die Gemeinde ist ein Ort gemeinschaftlicher Erfahrung, wo jeder Einzelne seinen Leib (und seine Gaben) als ein lebendiges Opfer darbringen kann. In Nehemia könnt ihr lesen, dass jede Person eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau Jerusalems spielte. Ihr seid wirklich wichtig für Gottes Pläne in seinem Reich! Ihr seid Veränderungsträger und Botschafter des Himmels auf Erden.

AGAPE hatte dieses Jahr viele Highlights. Hinter jedem Erfolg stehen Menschen, die Gottes Ruf gefolgt sind und großzügig ihre Zeit und Kraft zur Verfügung gestellt haben.

Es ist ein unglaubliches Zeugnis, dass AGAPE für jede Generation Freizeiten organisiert. Es gibt solche für Kinder, Teenager, junge Erwachsene, Männer, Frauen, neue Gläubige und die gesamte Gemeinde.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Jahr wieder am Männerwochenende teilnehmen konnte, einem Highlight in meinem persönlichen Kalender. Es war auch wunderbar, den Römerbrief in der Bible Study Group zu behandeln, wo Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen, um mehr über das Wort zu lernen. Der Royal Ranger Stamm feierte ein riesiges Jubiläum – ihr 10-jähriges Bestehen. Es gab zwei Alpha-Kurse, in denen mehrere Menschen im Glauben große Schritte getan haben.

Es gab Einsätze (Outreaches), große und kleine Events (z.B. UNUM, Revival Nights …) und Christen in dieser Stadt erkennen immer mehr, dass der Bau des Reiches Gottes alle Hände an Deck erfordert! Ganz wie zu den Tagen Nehemias kann ich sehen, dass jede Gemeinde eine Rolle in ihrem Bereich zu erfüllen hat.

Einer meiner Lieblingssportvereine ist der FC Barcelona, dessen Motto „Més que un club“ („Mehr als ein Klub“) lautet. Das Motto von AGAPE, „Gottes Liebe weitergeben“, drückt eine ähnliche Botschaft aus, allerdings auf geistlicher Ebene. Gottes Liebe mit anderen zu teilen, ist ein aktiver Prozess, der nicht passiv geschehen kann.

Die Gemeinde ist mehr als nur eine Gemeinschaft oder ein Verein. Jesus formuliert am Ende des Matthäusevangeliums einen klaren Auftrag: „Darum geht und macht alle Völker zu Jüngern.“ Dieser Auftrag lässt sich auch in den Worten eines bekannten Weihnachtsliedes wiederfinden: „Go, tell it on the mountain, over the hills and everywhere… that Jesus Christ is born.“

In München leben Menschen aus 190 verschiedenen Nationen. Diese Vielfalt bietet die Gelegenheit, ihnen von Jesus zu erzählen und Seine Liebe weiterzugeben.

Mit Weihnachten vor der Tür und einem neuen Jahr, das anklopft lasst uns dankbar sein für das, was wir erreicht haben – sowohl als Einzelne auf unserem Weg mit Christus als auch als eine schöne Braut, ein lebendiger Leib aus heiligen Tempeln, eine Gemeinde, die das ganze Jahr über ihre Gemeinschaft gefeiert hat und für viele ein Leuchtturm der Hoffnung und ein Licht in der immer dunkler werdenden Welt war.

Ihr habt gebaut. Selbst wenn es sich anfühlt, als hättet ihr nur einen Stein hinzugefügt. Ich bin mir sicher, dass Gott sich über diesen einen Stein freut, denn er kennt euer Herz.

Für das Jahr 2025 wünsche ich jedem bei AGAPE ein Jahr, in dem ihr die Fülle von Gottes Barmherzigkeit und Güte erleben werdet. Und dass ihr voll und ganz erkennt, dass Jesus immer bei euch ist und an eurer Seite geht.

Wir haben das Licht der Welt, das in unseren Herzen scheint. Und niemand kann uns das nehmen.

Gott segne euch und eure Familien!

Rob Klarmann (AGAPE Kommunikation)